Reparatur Canon Zoom

Eines Tages versagte mein geliebtes USM 100-300er Zoom-Objektiv von Canon

Weil die Blende nicht mehr funktionierte, ging die Kamera dauernd auf Störung

Da kein Reparaturdienst auch nur bereit war eine Offerte zu machen, hatte ich das gute Stück schon abgeschrieben

An einem regnerischen Sonntag, wurmte es mich so lange, bis ich den Dingen selber auf den Grund ging

Nach endlosen Demontageschritten war der Übeltäter endlich gefunden:
eine gebrochene Leiterbahn im Flexprint zum Blendenmotor

Natürlich ist dieser Flexprint NICHT als Ersatzteil erhältlich. Doch wozu gibts Lötkolben 🙂

Das Zusammensetzen der (in weiser Voraussicht) in umgekehrter Reihenfolge abgelegten zig Einzelteile und Schräubchen, war zwar knifflig und zeitraubend, aber erstaunlich problemlos.

PS: Diese Arbeit habe ich mehr spasses- und interessehalber gemacht. Das Objektiv würde zwar jetzt wieder funktionieren wie zuvor, aber ich kriege die Schärfe nicht mehr hundertprozentig hin. Nicht mal diese – mit dem entsprechenden Equipment an sich einfachen Einstellungen – sind die angefragten Reparaturdienste willens (oder in der Lage?) zu machen. Ich rate daher dringend vor Nachahmung ab, denn ohne entsprechende Messgeräte ist die Optik eigentlich nicht mehr für gute Bildschärfe einzustellen!